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Der neue Trend LinkedIn und der SSI 100

9. Dezember 2022

Wer oder was ist LinkedIn?

Das soziale Netzwerk LinkedIn hat sich im Gegensatz zu Facebook und Co. auf den Bereich Beruf und Karriere spezialisiert. Nutzen Sie die Plattform zum Knüpfen neuer Geschäftskontakte, für die Suche nach passenden Unternehmen oder als Ergänzung für die eigene Bewerbung. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die grundlegenden Funktionen, den Aufbau der Plattform und wie Sie sie erfolgreich nutzen können.

 

Wozu ist LinkedIn gut?

Erfolgreich netzwerken

Sie können mit Ihren Kontakten nicht nur über persönliche Nachrichten miteinander kommunizieren, sondern auch gezielt nach Unternehmen und deren Angestellten suchen. Außerdem können Sie Gruppen mit berufsrelevanten Themen erstellen oder beitreten und so einen branchenspezifischen Austausch erhalten.

Passende Stellenangebote finden

Unternehmen erstellen mittlerweile bewusst Stellenausschreibungen für Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Sind Sie als Nutzer eingeloggt, finden Sie in der oberen Menüleiste den Punkt „Jobs“. Dort können Sie Jobangebote durchsuchen und nach Standorten filtern. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei Jobanzeigen zu speichern und zu verfolgen.

Alexander Falk | LinkedIn

Was ist nun der LinkedIn SSI Score?

Der LinkedIn SSI Score zeigt, wie gut Sie sich als Person auf LinkedIn verkaufen. SSI steht für Social Selling Index. Die Metrik dahinter berechnet, wie gut es Ihnen bei LinkedIn durch Ihre Aktivitäten gelingt, Beziehungen aufzubauen und sich selbst als Marke zu etablieren.

http://www.linkedin.com/sales/ssi

Was sagt die Skala des Social Selling Index aus?

Die Skala geht von 0 bis 100, wobei 100 den höchsten erreichbaren Wert darstellt.

Die 100 Punkte des  SSI setzen sich aus vier Bereichen mit jeweils 25 Punkten zusammen:

  1. Ihre professionelle Marke aufbauen = Aufbau des eigenen Profils
  2. Gezielt die richtigen Personen finden = Vernetzung mit anderen Personen
  3. Durch Einblicke Interesse wecken = soziale Interaktionen
  4. Beziehungen aufbauen = Aufbau neuer Kontakte

Damit erinnert die Erhebung nicht von ungefähr an die AIDA-Formel (Attraction, Interest, Desire, Action). Denn Ihre Präsentation auf der Plattform ist im Grunde nichts anderes als eine Selbstvermarktung – und somit eine Mischung aus Marketing und Vertrieb.

Aufbau des eigenen Profils

Hierbei geht es darum, wie Sie sich selbst auf dem Business-Netzwerk präsentieren, wie ein aussagefähiges Foto, ihr Lebenslauf und ihre Beiträge.

Vernetzung mit anderen Personen

Als User ist es wichtig, sich für seine Kontakte zu interessieren und mit ihnen ständig im Austausch zu bleiben. Das bedeutet übersetzt für Ihren Score:

Wie häufig loggen sie sich ins Netzwerk ein, wie häufig schauen sie sich Profile ihrer Kontakte an, wie oft suchen sie nach Kontakten oder werden gesucht?

Soziale Interaktionen

Bei diesem Aspekt misst die Social Plattform, wie „social-medial“ Sie in Ihrem Netzwerk agieren.

Schauen sie sich die Posts Ihres Netzwerkes an, wie ist ihre Aktivität in Gruppen, wie sehr interessieren sich ihre Kontakte für Ihren Content?

Aufbau neuer Kontakte

Hier wird geschaut, wie Sie netzwerken und was Sie für Ihr „Vitamin B“ tun:

Wie sehr nutzen sie die Plattform, um Kontakte aufzubauen, gehören viele Entscheider zu ihrem Netzwerk oder sind ihre Anfragen erfolgreich?

Wie können Sie Ihren Score verbessern?

  • Füllen Sie Ihr LinkedIn-Profil vollständig aus. Lassen Sie keine Lücken. Geben Sie beispielsweise Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium an, tragen Sie Fortbildungen und ehrenamtliche Tätigkeiten ein.
  • Wofür stehen Sie als Person? Was ist Ihre USP (Unique Selling Proposition)? Überlegen Sie sich einen Slogan, füllen Sie das „Info“-Feld bei Ihrem Profil aus und präsentieren Sie Ihre Arbeit (zum Beispiel unter „Vorgestellt“).
  • Seien Sie sorgsam bei der Auswahl Ihrer Fähigkeiten. Stellen Sie sich nicht als „Held“ dar und geben Sie keine Fähigkeiten an, die Sie gar nicht besitzen. Sorgen Sie dann dafür, dass Ihre Kontakte Ihre Fähigkeiten bestätigen.
  • Suchen Sie regelmäßig nach neuen Kontakten und vernetzen Sie sich mit ihnen. Wichtig: Qualität statt Quantität zählt auch hier.
  • Beschäftigen Sie sich mit den Beiträgen Ihres Netzwerks. Vergeben Sie Likes, schreiben Sie Kommentare. Und werden Sie selbst mit eigenen Inhalten aktiv, indem Sie in etwa Blogbeiträge und längere Artikel publizieren.

Fazit: Was bringt der SSI?

Ein hoher Social Selling Index bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie ein guter Verkäufer sind. Der Wert dient lediglich als Richtschnur. Der Social Selling Index soll Sie dazu ermuntern, Ihre Aktivitäten zielgerichteter auf dem Business-Netzwerk zu erhöhen. Machen Sie sich selbst zu einer Marke, die zu Ihrer Branche bzw. Zielgruppe passt. Denn auch im Jahr 2022 kaufen Menschen immer noch am liebsten von (sympathischen) Menschen.

Blog – SI Deutschland (si-deutschland.de)

SIGNAL IDUNA Krefeld Bezirksdirektion Alexander Falk (signal-iduna-agentur.de)

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